Gerhard Klinkicht

Hauptmann Gerhard Klinkicht +

Wehrmachtshauptmann Gerhard Klinkicht erhielt 1945 einige Tage vor Kriegsende von Stadtkommandant Dietrich den Befehl, den „... Dom zunächst mit 100 Granaten in Schutt und Asche zu legen. Sollte das nicht ausreichen, ist bis zu seiner völligen Zerstörung weiterzuschießen." Doch Gerhard Klinkicht verweigerte aus moralischen Gründen die Ausführung dieses Befehls und rettete damit den Stephansdom vor der totalen Zerstörung.

Am 14. März 2000 ist Gerhard Klinkicht in Bayern im 86. Lebensjahr verstorben. Einige Monate vor seinem Tod überreichte er Dr. Christoph Kardinal Schönborn einen Scheck im Wert von rund 70.000 Euro für die Restaurierung des Stephansdoms. Insgesamt spendete Klinkicht 150.000 Euro für „Unser Stephansdom“.

Eine Gedenktafel am Fuß des Hochturms erinnert an den Retter des Stephansdoms:
„Hauptmann Gerhard Klinkicht zum Dank. Durch seine Gewissensentscheidung bewahrte er im April 1945 den Stephansdom vor der Zerstörung."