Schirmherren

Dr. Christoph Kardinal Schönborn

Dr. Christoph Kardinal SCHÖNBORN
Erzbischof von Wien

„Der Stephansdom ist das Wahrzeichen Wiens, eines der wichtigsten Symbole Österreichs und weltbekannt. Aber der Stephansdom ist auch ein uraltes Bauwerk und bedarf daher einer ständigen Pflege: Jedes Jahr fallen etwa 2,2 Millionen Euro an Renovierungskosten an.

Der Verein „Unser Stephansdom“ bemüht sich darum für den Dom Spenden zu sammeln, um ihn zu erhalten, zu erneuern. Diese Spendenaktion sucht Spenderinnen und Spender in ganz Österreich und darüber hinaus. Aber der Verein „Unser Stephansdom“ hat sich noch ein weiteres wichtiges Ziel gesetzt: den Menschen den Stephansdom auch über das Internet näher zu bringen, vertraut zu machen. Hier erfahren die Menschen, was den Dom so einzigartig macht, wofür sie ihre Spenden geben, welche Restaurierungsarbeiten gerade durchgeführt werden und was noch getan werden muss. So ist der Verein mit den Spenderinnen und Spendern und allen Menschen, denen der Dom am Herzen liegt, in direktem Kontakt.“

Dr. Michael Häupl

Dr. Michael HÄUPL
Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien

„Als weltweit berühmtes Wahrzeichen Österreichs ist der Stephansdom ein Bauwerk von internationaler Bedeutung, für die Wienerinnen und Wiener stellt er überdies ein besonderes Symbol für Geschichte und Identität dar.

Der Stephansdom bildet seit mehr als 850 Jahren das Herz der mitteleuropäischen Donaumetropole. Er hat viele Menschengenerationen dieser Stadt durch ihr Leben begleitet – er bot ihnen Schutz und Einkehr, Meditation und Inspiration. Seinen Fortbestand zu sichern ist daher Anliegen und Verpflichtung."