Schirmherren

Dr. Christoph Kardinal Schönborn

Dr. Christoph Kardinal SCHÖNBORN
Erzbischof von Wien

„Der Stephansdom ist das Wahrzeichen Wiens, eines der wichtigsten Symbole Österreichs und weltbekannt. Aber der Stephansdom ist auch ein uraltes Bauwerk und bedarf daher einer ständigen Pflege: Jedes Jahr fallen etwa 2,2 Millionen Euro an Renovierungskosten an.

Der Verein „Unser Stephansdom“ bemüht sich darum für den Dom Spenden zu sammeln, um ihn zu erhalten, zu erneuern. Diese Spendenaktion sucht Spenderinnen und Spender in ganz Österreich und darüber hinaus. Aber der Verein „Unser Stephansdom“ hat sich noch ein weiteres wichtiges Ziel gesetzt: den Menschen den Stephansdom auch über das Internet näher zu bringen, vertraut zu machen. Hier erfahren die Menschen, was den Dom so einzigartig macht, wofür sie ihre Spenden geben, welche Restaurierungsarbeiten gerade durchgeführt werden und was noch getan werden muss. So ist der Verein mit den Spenderinnen und Spendern und allen Menschen, denen der Dom am Herzen liegt, in direktem Kontakt.“

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig

Dr. Michael LUDWIG
Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien

„Der Stephansdom ist ein weltberühmtes Wahrzeichen unserer Stadt und ganz Österreichs. Seine architektonische Raffinesse beeindruckt auch mehr als 850 Jahre nach der Fertigstellung Menschen aus dem In- und Ausland. Für die Wienerinnen und Wiener markiert er nicht nur den historischen Mittelpunkt der Stadt, sondern er ist ein besonderes Symbol für die Geschichte und Identität Wiens.

Für Generationen von Menschen ist der Stephansdom Ort der spirituellen Einkehr gewesen, in seinen Mauern haben sie Glaube und Hoffnung, Trost und Ruhe gefunden. Unsere Aufgabe ist es, auch den kommenden Generationen dies zu ermöglichen. Darum treten wir gemeinsam mit vollem Engagement für den Erhalt unseres „Steffls“ ein.“