DVD : Habsburg und der Dom. St. Stephan unter dem Doppeladler.

Länge 48`42``

Bildformat: 16:9, Ton: Stereo, Ländercode: All, Sprache: Deutsch, Untertitel: Deutsch

Der neue Film von Manfred Corrine beleuchtet nun 100 Jahre nach dem Ende der Habsburgermonarchie die Verbindung zwischen dem Wiener Stephansdom und dem Herrschergeschlecht. Denn die Kirche der Wienerinnen und Wiener ist in ihrer Geschichte eng mit jener der Babenberger und der Habsburger verknüpft, die Österreich bis ins Jahr 1918 geprägt haben. Von Rudolf dem Stifter, der den Dom 1359 vergrößern und den Südturm erbauen ließ, bis zu Kaiser Franz Josephs berühmtem Trauerkondukt, der von St. Stephan zur Kapuzinergruft zog. Gleichzeitig war der Dom seit jeher eine Kirche der Bürgerinnen und Bürger, die schon vor den Umbauten durch Rudolf den Stifter den albertinischen Chor errichteten und später durch zahlreiche Spenden die vielen Säulenfiguren im Langhaus stifteten.